Freie Traurednerin im Allgäu – Johanna Langer

Freie Traurednerin

Eine freie Trauung ist immer etwas sehr persönliches und unkompliziertes. Daher entscheiden sich immer mehr Paare für eine freie Trauung. Sei es am See, in den Bergen oder im Mondschein – Aber was ist eine freie Trauung?

Es gibt wahrlich nichts Schöneres im Leben, als die Liebe und das gegenseitige Versprechen, diese auch bis ans Ende der Tage miteinander zu teilen. Und weil es kein größeres oder wichtigeres Versprechen gibt, wünscht sich jedes Brautpaar eine ganz persönliche und individuelle Trauung. Möglichst emotional und personenbezogen sollen diese Trauungen sein, damit man sie auch nie wieder vergisst.

Nicht jeder kann oder möchte in der Kirche getraut werden. Dies hat in einigen Fällen religiöse Gründe oder aber persönliche Aspekte. Kirchliches Heiraten ist längst nicht mehr Standard und so reicht es einigen Eheleuten, ihre Ehe vor dem Standesamt zu fixieren. Dies soll jetzt aber nicht bedeuten, dass außer der romantischen Kirchenhochzeit, nur noch die trockene Version des Standesamtes gibt.  Und genau an dieser Stelle kann man seine ganz persönliche, freie Trauung planen. Und eine solche gleicht in der Regel kaum einer anderen, denn hier haben zukünftige Eheleute freie Hand in Sachen Organisation und Gestaltung. Eine freie Trauung bedeutet natürlich auch nicht, dass diese im Freien stattfinden muss, sondern dass diese von einem so genannten freien Redner eine für das Paar symbolische Zeremonie darstellt.

Die meisten Brautpaare entscheiden sich für einen professionellen Trauredner oder eine professionelle Traurednerin. Es gibt zwar in Deutschland (noch) keine Ausbildung zum/r freien Redner/freien Rednerin für Hochzeiten, aber dennoch mittlerweile viele, die das haupt- oder (zumindest) nebenberuflich machen. In der Regel sind das Personen, die in irgendeiner Weise sprachlich und/oder musikalisch gut ausgebildet und gewohnt sind, auf einer „Bühne“ zu stehen bzw. vor vielen Menschen zu „performen“.

Ich selbst bin studierte Musikerin und Lehrerin und arbeite schon seit mehreren Jahren als professionelle Musikerin/Sängerin und freie Traurednerin mit Gesang. (Johanna Langer)

 

 

Der Vorteil, wenn ihr die Vorbereitung und Durchführung eurer freien Trauung in Profi-Hände legt, ist eine gewisse Garantie auf Qualität und einen reibungslosen Ablauf. Klar kann immer auch etwas schiefgehen, aber Erfahrung und gelerntes Handwerk helfen doch über so manchen Stolperstein hinweg. Und ihr habt an eurem großen Tag den Kopf frei für andere Sachen!

Neben dem musikalischen Angebot und freie Trauredner, kümmert sich Moonlight Events ebenso auf Wunsch um Dekoration – wie z.B. Traubogen, Stühle, Technik, Caterin und Eventlocations.

Alles aus einer Hand – das ist unser Motto.

 

 

                                   

«
»

Leave a comment:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.